Hofmolkerei Kneißl – Milch & Joghurt lokal erzeugt

Einer unserer absoluten Favoriten in der Kategorie „Milch & Joghurt lokal erzeugt“ ist die Hofmolkerei Kneißl aus Pyrbaum in der Oberpfalz. Vor einigen Jahren hat der junge Michael Kneißl den Hof von seinen Eltern übernommen. Seitdem fährt er u.a. eine Strategie der Selbstvermarktung von selbst erzeugter Milch und eigenen Joghurt-Produkten.Milch & Joghurt lokal erzeugt

Das Sortiment ist nicht umfangreich, aber durchaus mit Liebe hergestellt. Derzeit kann man frische Milch, Naturjoghurt und drei Fruchtjoghurte von der Marke beziehen.

Bezugsstellen

Wenn man aus der Region Nürnberg / Feucht / Altdorf / Roth kommt, kann man gut und gerne den Weg zum eigenen Milchhäuserla des Hofes nach Pyrbaum fahren. Dieses ist an den meisten Wochentagen geöffnet und funktioniert ohne eigenes Verkaufspersonal.

Regional erzeugte Milch und Joghurts - Hofmolkerei Kneißl

Lokal erzeugt vom Milchbauern

 

 

 

 

 

Die Direktbezugspeise sind fair und vergleichbar mit den Preisen im Supermarkt. Nur dass man hier die Handelsmarge direkt dem Erzeuger zukommen lässt. Und dies würde sicherlich die Nachhaltig des Bauern Kneißl unterstützen. Also immer schön nach Pyrbaum fahren, wenn man es einrichten kann.

Wem die Fahrt aber zu weit ist, der kann die lokal erzeugten Produkte auch bei vielen Edekas, REWEs und Kauflands in der Region kaufen. Verkaufsstellen checken könnt ihr auf der Website der Hofmolkerei.

Milch & Joghurt lokal erzeugt

Die Produkte werden also wie bereits beschrieben direkt in Pyrbaum mit eigenen Molkerei-Maschinen erzeugt. Das Futtermittel für die Tiere wird zumeist selbst auf den eigenen Ackerflächen angebaut, nur die Fruchtmischungen für die Joghurts werden zugekauft. Aber bei allen Produkten und Prozessen versprechen die Kneißls ohne Gentechnik zu arbeiten. Wer sich selbst vom Zustand des Stalls und der Kühe überzeugen will, kann dies jederzeit tun. Es gibt extra Besichtigungsmöglichkeiten für Besucher.

So, aber wie schmecken denn die Joghurts nun? Hört sich komisch an, ist aber irgendwie so… wie ein Joghurt mit Frucht eben so schmecken soll. Sie schmecken frisch und fruchtig und milchig. Aber irgendwie auch natürlicher als die Produkte anderer großer Marken. Eben alles lokal erzeugt ohne Gentechnik ohne Aromen und ohne Konservierungsstoffe direkt aus der Region.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*